Die Wirklichkeit

Ich mag es, wie still die Welt plötzlich ist, wenn ich aus dem Kino komme. Wenn ein Film, wie die Dokumentation über Beuys, mir so viel realer erscheint, als die Wirklichkeit.  Die Wirklichkeit mit ihren effektheischenden Bildern.

Advertisements

3 Gedanken zu “Die Wirklichkeit

  1. Den wollten wir auch sehen, aber wir fanden kein barrierefreies Kino. Von daher warten wir bis im November die DVD kommt. Dat Jüppken – wie er zu Hause hieß – hatte ja eine sehr eigene, sehr atmosphärisch-minimalistische Bildsprache (unabhängig davon, dass die Geschichte, die er darum gewoben hat erlogen ist), das ist verglichen mit Bildern, die heute auf einen einströmend „schockierend“ (nicht im negativen Sinne). Der Filmemacher Rüdiger Sünner hat sich ähnlich geäußert. Ich habe „Zeige Deine Wunde“ nur als Buch gelesen und ich kann mit der Antroposophie generell nichts anfangen, aber auch da gibt es einen meines Erachtens nach guten Zugang zu Beuys. (Die Biographie von HP Riegel würde ich dir nicht empfehlen, muss aber jeder selbst entscheiden.)

    Gefällt 2 Personen

    1. Barrierefrei heißt ja auch nicht nur, dass man mit Rollstuhl/Rollator/Gehhilfe reinkommst (die Wendetreppe in der Nachnbarstadt wäre ich nicht hochgekommen), sondern, dass es auch grundsätzlich Untertitel bzw. je nach Filmart eine Hörfilmspur (und das alles ohne Aufpreis für den Kunden/Kinobesucher) gibt und DAS wird noch dauern (wenn es in Deutschland überhaupt mal passiert).

      Mich ärgert das mit dem Beuys-Film auch deshalb, weil ich Andres Veiels Arbeiten generell schätze. Tja, von wegen Teilhabe…

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s